Unterwegs mit Rad und Boot

Bild 1 zeigt drei Zweier-Kajaks mit unseren Paddlern auf dem Fluss Niers bei strahlendem Sonnenschein. Am Ufer stehen Baumreihen.

Eine ganz besondere Bootsfahrt erlebten unsere Mitglieder am 12. August 2018.         

Im Rahmen eines sozialen Projektes für die Mitarbeiter der Düsseldorfer Provinzialversicherung  trafen sich am frühen Morgen des 12. August 5 Mitglieder unseres Vereins, 15 Versicherungsmitarbeiter und die Geschäftsführerin des DBHW an der Anlegestelle „Karl Becker Forst“ in Weeze.

Zuerst ging es auf die Räder. Besser gesagt, aufs „Flair-Mobil“. Vier, sechs oder acht Personen finden auf diesen Rädern Platz. Zwei Radler sitzen immer nebeneinander und entsprechend viele hintereinander. Gelenkt werden sie vom linken Vordermann. Alle anderen Mitfahrer müssen treten. In flotter Fahrt, auf wackligem Gerät, ging es zum Bootsanleger nach Wissen.

Bild 2 zeigt ein mit 6 Personen besetztes Flair-Mobil, das auf einem Waldweg um eine Kurve nach rechts fährt.

Da die Sitze des Rades nur aufgesteckt waren, um eine leichtere Einstellung für die unterschiedlichen Körpergrößen der Radler einzustellen, bewegte sich besagter Sitz gewaltig. Die hüfthohe Stütze an der Außenseite, die ich erst für etwas übertrieben hielt, fand schnell ihre besondere Bedeutung. In den Kurven verhinderte sie, dass man vom Sitz fiel.

„Kennt jemand den Weg?“ Zwischendurch waren wir da nicht mehr so ganz sicher. Die Autobahnauffahrt von Weeze kam immer näher. „Da wollen wir doch wohl nicht hin, oder?“ Natürlich nicht, ein kleiner Umweg, der aber rasch korrigiert wurde. In flotter Fahrt ging es dann ein Stück zurück, einmal rechts – und siehe da – wir waren angekommen.

Auf der Fahrt gab es nette Gespräche und Wir erzählten über unseren Sport und erfuhren, dass unsere Mitfahrer der Provinzialversicherung in ihrer Freizeit durchaus sportlich unterwegs sind. Unsere „Radpilotin“ und der „Bremser“ bereiteten sich z.B. gerade auf einen Halbtriatlon vor.

Bild 3 zeigt, wie unsere Paddler in die Boote einsteigen. Es sind gelb-orange farbene Zweierkajaks mit großer Einstiegsluke. Ein Boote legt bereits ab.

In Wissen angekommen, wurden die 2er Kajaks zugeteilt und ab Gings aufs Wasser. Hier stellte sich dann heraus, dass es für so manchen Steuermann die Erste Paddeltour war und niemanden verwunderte es, das es zum Beginn der Tour mal nach rechts und mal nach links auf die Böschung ging. Auch eine gesamte Drehung war schon einmal drin. Nach den ersten Kilometern ging es dann aber geradeaus und gut voran. Nach ca. 2,5 Stunden legten die ersten Boote an der  Anlegestelle Kalbecker Forst – Eventgelände von Jan an de Fähr an.

Bild 4 zeigt ein Zweier-Kajak mit Dirk Trautmann und seinem Begleiter in Fahrt.

Gegenseitig halfen wir uns aus den Booten, zogen diese an Land und begaben uns zum letzten Teil des fröhlichen Tages. Mit leckerem vom Grill und kühlen Getränken, ließen wir den sehr schönen Tag mit guten Gesprächen und der Hoffnung auf eine Wiederholung ausklingen.

Wir danken an dieser Stelle den Mitarbeitern der Provinzialversicherung in Düsseldorf und dem Deutschen Blindenhilfswerk aus Duisburg für diese grandiose Tour.

Brigitte Otto-Lange