Sommerfest mit Rückblick auf 50 Jahre BSWG

Endlich wieder in größerem Rahmen besondere Ereignisse feiern können! Gemeinsam mit Mitgliedern, Freunden und Förderern der Binden- und Sehbehinderten-wassersportgemeinschaft Moers e.V.

Im Vorfeld unseres Sommerfestes wurde durch unseren Vorstand und engagierten Mitgliedern sorgfältig geplant und organisiert.

Und diese Mühe wurde mit einem wunderschönen Fest belohnt.

Bild 1 – Das Bild zeigt Herrn Peter Fischer vom Grafschafter Lions Club  Moers und unsere 1. Vorsitzende Brigitte Otto-Lange, wie sie Hand in Hand ein Absperrband  vor dem  Steg durchschneiden. Im Hintergrund ist der Waldsee mit unserem Steg, unserem Schlauchboot und einem unserer Zweier-Kajaks zu sehen.

Am 13.08.2022 konnten wir unser diesjähriges Sommerfest mit Rückblick auf 50 Jahre Vereinsgeschichte der Blinden und Sehbehindertenwassersportgemeinschaft e.V. Moers feiern. Unsere Jubiläumsfeier musste Coronapandemie bedingt 2020 ausfallen.

Strahlend blauer Himmel begleitete unsere Feier auf unserer festlich dekorierten Terrasse.

Bild 2 – Das Bild zeigt die rechte Seite unserer Terrasse mit Mitgliedern und Gästen. Im Bildhintergrund liegt der See.

Bild 3 – Das Bild zeigt die linke Seite unserer Terrasse mit Mitgliedern und Gästen. Im Bildhintergrund liegt der See.

Bild 4 – Das Bild zeigt unser Mitglied Horst Schilbach und seine Schwester Elvira Gibbels an einem Tisch sitzend auf der Terrasse. Sie lesen für die Mitglieder und unsere Gäste aus den letzten 10 Jahren der Vereinschronik vor.

Gleichzeitig zum Sommerfest gab es einen weiteren freudigen Anlass.

Unser Steg, der uns lange wegen seines maroden Zustands Sorgen bereitete, wurde wieder eröffnet.

Dank des tatkräftigen Einsatzes des Grafschafter Lions Clubs Moers und der finanziellen Unterstützung durch die Linksniederrheinische Entwässerungs-Genossenschaft, das Deutsche Blindenhilfswerk e.V., des Blinden- und Sehbehindertenvereins für Moers und Umgebung e. V. und privater Spender, konnte unser Steg saniert werden.

Die Steganlage ist der Dreh- und Angelpunkt unserer Wassersportaktivitäten.

Ohne eine funktionelle und insbesondere sichere Steganlage wäre unsere Vereinsarbeit im Bereich Wassersport zum Stillstand verurteilt.

Unter der Projektleitung von Herrn Peter Fischer vom Grafschafter Lions Club Moers  und mit persönlichem Einsatz mehrerer Lions-Freunde erhielt der Steg neue Schwimmkörper, einen neuen Holzbelag und verschiedene sicherheitsrelevante Elemente, wie z.B. zusätzliche Verstrebungen für das Geländer. All dies in handwerklich hervorragender Ausführung.

Nun kann unsere Vereinstätigkeit rund um den Wassersport wieder in vollem Umfang stattfinden.