Siebene auf einem Kanu – Wanderfahrt mit dem WSV Moers

Bild 1 zeigt das Kanu, welches wir gerade besteigen am Ufer des Rheins. Das Ufer ist sandig.

Gestern, am 07.07.2012 war es wieder einmal soweit.  Der alljährliche Ausflug mit dem WSV Moers stand auf dem Programm. Unter dem Motto: „rein in den Rhein“, natürlich nur das Boot und vielleicht mal die Füße, fuhren wir diesmal mit einem 10ner Kajak los. 4 Freunde des WSV begleiteten uns. Katja und Susi im Einer und Jahn und Markus mit uns im Boot. Wir das waren, Burkhard, Brigitte, Christian, Daggi und Eric.

Nachdem wir das riesige Schiff ins Wasser geschoben hatten, unsere Plätze eingenommen und die Paddel ins Wasser getaucht hatten, begann eine tolle Fahrt. Bisher hatten wir uns ja ehe auf ruhigen Gewässern, einmal abgesehen von den Bootsrutschen im letzten Jahr, bewegt. Diesmal hatte sich Markus den Rhein ausgesucht. Das ist schon etwas anderes, machte aber riesigen Spaß. Vorbei an „großen Pötten“ und schaukelnd in deren Kielwasser ging’s mal schnell und mal langsam voran. Hin und wieder gab es mal Paddelsalat den es dann wieder zu entwirren galt und ganz oft ein aufjauchzen wenn mal wieder eine gute Welle kam. Jahn und Markus bemühten sich uns die Containerschiffe, Motorboote, Fähren oder Ausflugsdampfer denen wir unterwegs begegneten zu erklären und was es sonst noch so am Ufer zu sehen gab.

Bild 2 zeigt einen Blick über den Rhein vom Ufer aus. Im Hintergrund ist ein Frachtschiff zu sehen. Im Vordergrund liegt ein gelbes Kajak unserer Begleiter.

Von Duisburg-Bael  nach Xanten ging unsere Fahrt und mit 35 km war es die bisher längste Tour die wir gemacht haben und sicher eine mit der schönsten. Nach ca 20 km gab es eine Pause. Ein, man glaubt es kaum, kleiner Sandstrand, versteckt zwischen Bäumen und Büschen und tatsächlich nur vom Wasser aus erreichbar, bot sich an um etwas zu essen und trinken. Den einzigen kleinen Regenschauer an diesem sonst wunderschönen Sonnentag konnten wir an „unserem Strand“ gut aushalten. Die letzten Kilometer vergingen wie im Flug.

Bild 3 zeigt das Kanu, welches auf das Ufer mit dem kleinen Sandstrand zuhält.

„Jetzt alle kräftig paddeln“, rief Markus. Gesagt, getan und unser Boot glitt aufs Ufer. Na, so komfortabel bin ich auch noch nicht aus einem Boot gestiegen. Beim Verladen packten wir natürlich auch alle wieder mit an und dann ging es aufs Vereinsgelände des WSV. Mit leckerem Grillfleisch und Salaten und natürlich auch einem kühlen Getränk verbrachten wir dort plaudernd und lachend noch einen sehr schönen Abend.

Wir freuen uns schon auf die nächste Tour und hoffen dass dann noch ein paar mehr Wassersportler aus unserem Verein dabei sind.

Brigitte